Wahl•programme in Leichter Sprache und Gebärden•sprache
zur Landtags•wahl 2021 in Baden-Württemberg
![](/fileadmin/landtagswahl-bw/2021/einfach_waehlen/titel_600.jpg)
Info: Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Man soll einfache Wörter benutzen.
Man soll kurze Sätze schreiben.
Ein Text in Leichter Sprache hat viele Absätze und Bilder.
Parteien machen Wahl•programme in Leichter Sprache, damit viele Menschen sie verstehen.
Info: Was ist Gebärden•sprache?
Mit der Gebärden•sprache sprechen nicht•hörende und schwer•hörende Menschen.
Dazu müssen sie die Gebärden•sprache sehen.
Manche Parteien haben Wahl•programme in Gebärden•sprache aufgenommen.
Hier kommen Sie zu allen Videos.
Wahl•programme in Leichter Sprache
der Parteien, die im aktuellen Landtag sind
Bündnis 90/Die Grünen
Die Grünen möchten das Klima und die Natur schützen.
Die Partei möchte, dass die Menschen nicht arm werden.
zum Wahl•programm der Grünen in Leichter Sprache
zum Video in Gebärden•sprache
CDU
Die CDU möchte moderne Energie, moderne Autos und eine gesunde Luft.
Überall soll es einen pünktlichen Bus oder Zug geben.
![Logo AfD](/fileadmin/landtagswahl-bw/2021/parteien/logo_afd_600.png)
AfD
Die AfD hat kein Wahl•programm in Leichter Sprache.
Deswegen verlinken wir auf das lange Wahl•programm.
SPD
Die SPD sagt: Alle brauchen Arbeit.
Alle sollen von ihrer Arbeit leben können.
zum Wahl•programm der SPD in Leichter Sprache
zum Video in Gebärden•sprache
![Logo FDP Baden-Württemberg](/fileadmin/landtagswahl-bw/2021/parteien/logo_fdp_bw_600.png)
FDP
Die FDP macht sich stark für den digitalen Wandel, Wirtschaft und Bildung.
Die FDP hat ihr Kurz•wahl•programm in Leichter Sprache gemacht.
Warum sind die Parteien in dieser Reihen•folge?
Die Reihen•folge ist wie das Ergebnis der Parteien bei der letzten Landtags•wahl 2016.
Wahl•programme in Leichter Sprache
der weiteren Parteien
DIE LINKE
DIE LINKE fordert, dass alle Menschen gut leben können und überall dabei sein können.
Die Partei sagt auch: „Unser Klima muss wieder besser werden.“
![](/fileadmin/landtagswahl-bw/2021/parteien/klimaliste.jpg)
Klimaliste
Die Klimaliste möchte das Klima schützen und den Klima•wandel stoppen.
Sie sagen: „Wenn es noch wärmer wird, ist das schlecht für die Menschen und die Natur.“
Wahl•programme in Gebärden•sprache
Letzte Aktualisierung: 8. März 2021, Internetredaktion der LpB BW